Die Hühner sind los

Ganz spontan „musste“ ich noch zwei nachträgliche Osterkarten basteln, also Bastelzeug aus dem Regal geholt und einmal tief hinein getaucht. Ich wollte gerne gelbe Grundkarten haben, also mussten die Farben dazu passen. Irgendwie lachten mich Grün und Weiß an – und ich griff zu.

Huehner-Kueken-Ostern
Die Huehner sind los – Ostern kann kommen

Ich wählte eine Standardgröße, da ich noch ein bisschen Text (Ostergrüße halt…) schreiben wollte. Da wird es auf den Midi-Karten doch etwas eng. Aber ich muss gestehen, dass ich schon kräftig am Überlegen war, wie ich denn die „Riesen-Fläche“ füllen soll ;) Glücklicherweise ging es dann doch besser als gedacht. Da die Karte österlich wirken sollte, brauchte ich irgendwie ein Oster-Motiv. Nun, ich habe nur ein Oster-Stempel-Set, von daher fiel die Entscheidung leicht ;) Es wurde das Stempelset „Ei, Ei, Ei“. Ich griff mir den Stempel mit den kleinen Küken. Wobei, ich bin etwas verunsichert, weil mir heute gesagt worden ist, dass die Tierchen eher wie laufende Eier aussehen. Pffft, für mich sind das kleine, süße Küken und keine Eier mit Beinen! Die Küken stempelte ich mit Savanne in die rechte Ecke. Vorsicht beim „Flüsterweiß“, das Papier hat hat eine sehr glatte Oberfläche. Sprich, lasst den Stempel lieber einen Moment einziehen und fasst nicht gleich drauf – sonst hat man mitunter schöne Schlieren, wie ich beim ersten Versuch fetstellen musste. Außerdem sind manche Stempelkissen irgendwie besonders „saftig“, zumindest mein „Savanne“ ist sehr großzügig mit der Farbabgabe. Da muss ich dann besonders vorsichtig sein mit dem glatten Papier. Nachdem ich nun die Küken verewigt hatte, war die Karte noch sehr kahl. Tja, und dann die Frage: Ostergruß drauf stempeln? Mmh, ich war nicht ganz überzeugt, aber so pur wirkte die Karte doch recht öde.

Huehner-Kueken-Ostern
Die Huehner sind los – Ostern kann kommen

Ich wühlte ein weiteres Mal in meiner Allerlei-Kiste und stieß auf die Stanze Blütenmedaillon, die ich mit dem Stempelset Petal Potpourri verwendete. Es gibt verschiedene Blüten zur Auswahl, ich nahm die hellste von den Pflanzen. Dabei stempel ich erst, danach stanze ich. Ich habe es anfangs auch anders herum versucht, aber irgendwie traf ich oftmals mit dem Stempel nicht immer das Stanzteil…Mit dem Grünzeug war die Karte schon besser gefüllt, doch es fehlte noch ein Detail. Da erinnerte ich mich an die Bänder vom SAB (Sale a Bration). Ich wählte mir das gelbe Band und klebte dieses in die obere linke Ecke. Befestigt habe ich dieses mit doppelseitigem Klebeband, was wäre ich bloß ohne. Auf das Band klebte ich mit einem Glue Dot dann die Blüte. Und schon war ich fertig. Wer möchte, kann auch das Innenleben der Karte noch gestalten und ein weißes Papier einkleben und dieses beispielsweise mit einem kleinen Küken bedrucken. Ich war mit einer verzierten Front bereits zufrieden. Und da das Gelb nicht zu dunkel ist, konnte ich auch prima auf dem schreiben, ohne dass man Leseprobleme bekam.

Huehner-Kueken-Ostern
Die Huehner sind los – Ostern kann kommen

In meinem Bastelrausch fertigte ich auch gleich eine zweite Karte an. Gleiche drei Lagen, gleicher Stempel unten rechts, aber statt des Bandes habe ich drei kleine Blüten aus dem Petite Petals ausgesucht und ausgestanzt. Reihenfolge war daher dieses Mal: Zwei kleine Blüten direkt mit Savanne links oben stempeln. Anschließen die große Blüte etwas versetzt auf die gestempelten Blüten kleben, damit diese noch sichtbar sind. Anschließend auf die große Blüte die kleinen Blüten kleben. Auf die ausschließlich gestempelten Blüten setzt ich noch einen kleinen Brilli. Ging sehr flott und schon hatte ich zwei Osterkarten zum Verschenken :)

Noch schnell die Maße der Karten:

1. Lage (Karte an sich) 10,5 cm x 14,8 cm

2. Lage 10 cm x 14,3 cm

3. Lage 9,5 cm x 13,8

Zutaten: Stempelset Ei, Ei, Ei, Stempelset Petal Potpourri, Stempelset Petite Petals, Stanze Petite Petals, Stanze Blütenmedaillon, Farngrün, Flüsterweiß, Osterglocke, Savanne, Strassschmuck

Kommentar verfassen

