TTT: Ein kleiner Adventskalender mit Anleitung

Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar keinen Adventskalender basteln. Aber als dann so die ganzen Weihnachtspapiere und Weihnachtsstempel vor mir lagen, konnte ich einfach nicht widerstehen und der Bastelvormittag fing an. Es sollte nur ein kleiner Kalender werden, ein Päckchen für jeden Adventssonntag.

Adventskalender

weihnachten-adventskalender-selbstgemacht

Als erstes habe ich Umverpackung gebastelt. Dazu nehmt ihr euch ein DIN A4 Papier in einer beliebigen Farbe, bei mir wurde es gartengrün. Anschließend kam die Box an die Reihe, in der die vier Päckchen stecken. Das Stück Gartengrün hat die Maße 23 cm x 11 cm. Ihr falzt bei

längs

  • 1,0 cm
  • 3 cm
  • 19 cm
  • 22 cm
  • 23 cm

gartengruen-weihnachten

breit

  • 8 cm
  • 10 cm
  • 11 cm

gartengruen

Nun kommt der Inhalt.

Ihr benötigt vier kleine Päckchen. Auch hier könnt ihr sämtliche Farben wählen, ich griff zu glutrot und gartengrün (als kleinen Kontrast). Natürlich dürft ihr hier auch wieder ordentlich falzen.

Längs

  • 3,8 cm
  • 5,6 cm
  • 9,4 cm
  • 11,2 cm
  • 12,2 cm

Falzen-Tonpapier

breit

  • 1 cm
  • 2,8 cm
  • 9,8 cm
  • 11,6 cm
  • 12,6 cm

Am Ende habe ich festgestellt, dass ich jede einzelne Box anderes gebastelt habe, indem ich andauernd andere überflüssigen Teile abschnitt. Ihr seht anbei eine mögliche Lösung:

Tonpapier-Falzen

Der Rest ist dann noch ein bisschen Verzierung. Viel zu lange habe ich schon nicht mehr Designerpergament mit Prägedesign Winterfantasie bebastelt, das sollte sich nun ändern. Als kleine Zierelemente gab es zwei Herzen in glutrot und gold. Verwendet habe ich die kleinen Stanzen Itty Bitty. Damit die Geschenkboxen auch in der richtigen Reihenfolge geöffnet werden, mussten diese mit Zahlen versehen werden. Dazu gibt es die kleinen Thinlits mit Zahlen, die sich dafür super eignen. Den Rest der Verzierung seht ihr recht gut auf den Bildern. Die Bänder sind die Goldkordel, Gestreiftes Geschenkband und das Garn Metallic Flair.

box-wonderland-christmas

christmas-vellum
Hier seht ihr die Größe

Die Umverpackung ist noch ein bisschen kahl. Da die Päckchen recht auffällig gestaltet sind, sollte der Rest nicht auch noch so doll ins Auge springen. Deswegen kam das Stempelset Wonderland zum Einsatz, das ich in olivgrün und waldmoos (In Color 2014-2016) stempelte. Wenn ihr zu viele Bäume stempelt, kommen sie nicht mehr so schon zur Geltung. Daher stempelte ich lediglich zwei Lagen und bearbeitete das Papier mit einem Schwämmchen in den beiden Grüntönen. Als kleinen Spruch gab es  noch „Frohe Feiertage“ aus dem Stempelset Kling, Glöcken.

 

 

Biggold Shot  – 113439

Price: 120,00 €

Supply List

Built for Free Using: My Stampin Blog

Ein Gedanke zu “TTT: Ein kleiner Adventskalender mit Anleitung

Kommentar verfassen

