Stempelset der Woche: Blüten der Liebe – es wird verspielt und romantisch

Diese Woche wird es ein bisschen pink, verspielt und einen Tick romantisch: (Liebes-)blüten ist das Motto.

Stampin‘ Up! hat ein paar Blütenstempel mit einzelnen Blüten im Angebot, so das neue Stempelset Liebesblüten, Flower Shop und mein All-Time-Favorit Petite Petals. Vielleicht werdet ihr euch fragen, warum es noch mehr Blüten gibt. Ich war auch erst ein wenig skeptisch, habe aber nun einmal die Stempelsets nebeneinander gelegt und auch bei dem neuen Stempelset gibt es ein paar Details, die mir erst beim Ausprobieren aufgefallen sind. Ich vergleiche vor allem die beiden Stempelsets Blüten der Liebe und Petite Petals, da bei beiden Sets die Blumen eher klein sind, wohingegen beim Stempelset Flower Shop die Blumen doch um einiges größer sind und auch der Stil ein wenig anders ist.

valentinstag-stempelset-hochzeit

Erst einmal die „harten“ Fakten. Das Stempelset Petite Petals, das es im aktuellen Jahreshauptkatalog gibt, besteht aus sechs kleinen Blüten mit einem unterschiedlichen Design. Das neue Stempelset, Liebesblüten, besteht aus 16 verschiedenen Stempeln. Ein genereller Unterschied ist die Stempelart. Das Stempelset Petite Petals könnt ihr als Holzversion oder als „clear“, also mit dem roten-braunem Gummi, kaufen. Blüten der Liebe hingegen ist ein photopolymeres Stempelset. Dies bedeutet, dass es tatsächlich transparent ist, sodass ihr jederzeit sehen könnt, wie ihr den Stempel setzt. Ich persönlich bevorzuge die photopolymeren Stempel, da ich mit denen deutlich genauer arbeiten kann. Seid bei diesen auch nicht irritiert, wenn sie sich leicht verfärben. Sobald ihr einmal mit Glutrot oder einer anderen Farbe mit Rotpigmenten gearbeitet habe, werden die Stempel leicht pink. Dies ist aber kein Qualitätsmangel, sondern liegt schlichtweg am Material und lässt sich auf Dauer nicht vermeiden.

stempelset-stampin-up

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die neuen Blüten auf mich ein wenig verspielter wirken, das Stempelset Petite Petals finde ich sehr elegant. Beim Stempelset Blüten der Liebe finde ich es schön, dass die Blumen als Motiv auch in den größeren Stempeln wieder aufgenommen werden und sich so die Stempel gut miteinander kombinieren lassen. Außerdem mag ich auch die etwas eckigere Form. Bei dem neuen Stempelset denke ich sofort an eher romantische Karten wie zum Valentinstag oder zur Hochzeit.

petite-petals-liebesblueten
Links seht ihr Petite Petials, rechts das neue Stempelset Blüten der Liebe

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es zu den Petite Petals eine Stanze gibt, wohingegen ihr bei dem Set Blüten der Liebe mit den Framelits arbeiten könnt oder ganz traditionell mit der Bastelschere herumschnibbeln müsst. Ich persönlich bin eher der Stanzen-Fan, weil die Dinger schneller zu bedienen sind, aber meine Big Shot soll natürlich auch nicht einrosten. Ein großes Plus bei dem aktuellen Stempelset sind auch die kleinen Sprüche. Ich nutze gerne Sprüche wie „von Herzen“ oder „alles Liebe“ und bin froh, wenn es noch ein weiteres Layout neben dem Stempelset „Eins für alles“ gibt. Die kleinen Sprüche eignen sich auch hervorragend für Geburtstage oder Ich-denk-an-dich-Karten, es muss gar nicht einmal Hochzeit oder Valentinstag sein. Die Framelits bestehen aus drei Elementen, nämlich zwei Blüten und einem großen Blütenherz.

Framelits-Blueten-Liebe

Stanze-kleine-bluete

Und zu guter Letzt gibt es ja noch das neue DSP im Block Liebesblüten, das, wie der Name bereits verrät, sich um die Liebe dreht. Ihr findet in diesem die Farben Kirschblüte, Gartengrün, Flüsterweiß, Rosenrot und Savanne, also wieder Rosa- und Pinktöne dabei. Und wenn ich ehrlich bin, passen für mich die Blüten aus dem neuen Stempelset einen Tick besser zu dem neuen Layout des Designerpapiers, aber das ist natürlich Geschmackssache.

DSP-Liebesblueten

Ich werde mich jetzt ein wenig an die romantischen und verspielten Verpackungen sowie Karten wagen und freue mich schon auf’s Ausprobieren. Wenn ihr beide Stempelsets noch nicht habt und am Überlegen seid, welches ihr am ehesten gebrauchen könnt, würde ich mich tatsächlich am Anlass orientieren. Stehen gerade viele Hochzeiten an oder ihr heiratet selbst, seid ein Valentinstag-Fan oder mögt es verspielter, würde ich zum Stempelset Blüten der Liebe tendieren. Möchtet ihr lediglich kleine Blüten als zusätzliche Details und braucht keine Sprüche, dann können es auch ruhig die Petite Petals sein. Und wenn euch ein Stempelset grundsätzlich mehr anlacht, dann sowieso dieses ;)

Ich habe bei meinen Testpaketen zum Frühjahr-/Sommerkatalog ein kleines Paket geschnürt, dass viele schöne Materialien passend zum Valentinstag, zum Thema Liebe oder zur Hochzeit passt. Das Paket enthält einen halben Block DSP Liebesblüten. Dies ist praktisch, wenn ihr nicht so viel Papier benötigt oder erst einmal das eine oder andere Utensil ausprobieren möchtet.

Paket 3: Ganz viel Liebe 13 Euro
  • DSP im Block Liebesblüten 24 Blatt à 15,2 cm x 15,2 cm (Bestellnummer 140548, S. 17 Frühjahrskatalog)
  • Glitzerpapier in Kirschblüte 4 Blatt à 15,2 cm x 15,2 cm (Bestellnummer 140550, S. 17 Frühjahrskatalog)
  • Kegel-Zelluphantüten 5 Stück (Bestellnummer 140578, S. 23 Frühjahrskatalog)
  • Schmuck-Accessoires -Botanischer Garten 6 Stück (Bestellnummer 140585, S. 27 Frühjahrskatalog)
  • Farbkartonset Liebesblüten 6 Blatt DIN A4 (2x Kirschblüte, 2x Rosenrot, 2x Savanne) (Bestellnummer 140717, S. 17 Frühjahrskatalog)
Und hier habe ich euch drei Projekte gebastelt:

2 Gedanken zu “Stempelset der Woche: Blüten der Liebe – es wird verspielt und romantisch

  1. Christina 17. Januar 2016 / 9:27

    Sieht sehr vielversprechend aus wilde ich gerne mal im Ergebnis sehen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

