TTT und Thema der Woche: Eine Mini-Selbstschließende Verpackung mit Anleitung

Seit Ewigkeiten wollte ich diese kleine Verpackung schon einmal machen und habe sie immer wieder verschoben. Jetzt endlich habe ich mir einmal die Zeit genommen und musste feststellen, dass die Verpackung sehr einfach und schnell zu basteln ist. Also perfekt für zwischendurch oder als kleines Mitbringsel, wenn man es eilig hat.

gift-box-goodie

Ein kleines Video zu der Verpackung findet ihr hier (*klick*). Darin zeige ich euch, wie sich die Verpackung kinderleicht öffnen lässt.

Ihr könnt die Verpackungen in diversen Größen basteln, abhängig vom Inhalt. Ich wollte nur eine kleine Schokokugel unterbringen und daher sollte es etwas sehr Kleines werden. Bitte wundert euch nicht, wenn ich jetzt gemischt mit Inch und cm arbeite, aber beim Basteln hat sich gezeigt, dass ich mit der Kombi bei dieser Verpackung am besten klarkomme.

selbstschließende-verpackung

Als erstes schneidet ihr euch ein kleines Stück Papier zurecht, ich habe mir Designerpapier im Block Meine Party geschnappt, passend zum Motto der Woche. Es ist bunt, fröhlich und passt perfekt zum Feiern. Die Maße des Stück Papiers sind 7,4 cm x 10,7 cm. Die lange Seite falzt ihr bei 5 cm und 10 cm, die schmale Seite bei 0,5 “ auf beiden Seiten. Das ist beim Papierschneidegrät ziemlich nach an der Schneidelinie.

selbstschließende-verpackung

Danach habe ich mir Hilfslinien gezeichnet: Ihr habe jetzt zwei Rechtecke, bei denen die kürzere Seite 5 cm lang ist. Jeweils in der Mitte macht ihr einen kleinen Strich und schneidet das Papier bis zur Falzlinie von 0,5 “ auf einer Seite ein. Zwei weitere Schnitte setzt ihr an der Falzlinie bei 5 cm, aber auch nur bis zur Falzlinie von 0,5 “.

selbstschließende-verpackung

selbstschließende-verpackung

Nun dreht ihr das Papier um und zeichnet, wenn notwendig, zwei Hilfslinien jeweils, sodass ein Dreieck entsteht. Die Spitze zeigt nach unten. Ich richte die Hilfslinien danach an der Schneidelinie aus und falze diese. Jetzt kommt das doppelseitige Klebeband an die Reihe. Ihr klebt es analog meinem Bild. Außerdem noch auf die kleine Seitenlasche, aber auf die gestreifte Seite, weil sie außen. Jetzt müsste ihr nur noch alles zusammenkleben und fertig ist die kleine selbst-schließende Box.

IMG_3046

IMG_3048

IMG_3047

Und hier der Rohling:

IMG_3050

Kommentar verfassen

